Details Test/Kritik/Pressestimme

Böblinger Anzeiger
Schmunzeln und Staunen über das Spiel eines Schelms: Improvisation ist seine Stärke.
Artist, Zauberer, Entertainer oder Clown-so eindeutig lässt sich nicht sagen was Piccaro, der Schelm alias Arne Sickau nun eigentlich genau ist, denn sein facettenreiches Repertoire reicht vom charmanten Entertainer mit Fliege, Frack, weißer Weste, drei Händen und einem Gänseblümchen, das er hegt und pflegt, bis zum glatzköpfigen Clown in zu weitem und zu kurzem Beinkleid mit Hosenträgern und grellgrünem Hemd und einer roten Krawatte die er natürlich verkehrt herum trägt.

Von der Freiheitsstatue verwandelt er sich mal eben in einen Samurai, zaubert, läuft auf Händen und jongliert. (...)

Improvisation ist seine Stärke. Geschickt nutzt er die Gegebenheiten des Ortes aus, macht mit seinem Publikum eine Führung um den oberen See, lädt zu einer Fahrt mit dem MKS Express. Und als es zu regnen anfängt, entführt er seine Zuschauer in die alte TÜV Halle.

Aber auch bei seinem Publikum, das vom Kleinkind bis zum ältesten Semester alle Alterstufen umfasst ist Spontanität gefragt. Piccaro spielt nicht nur für sondern auch mit dem Publikum, mach seine Zuschauer zu Mitspielern und lässt sie manchmal auch selbst entscheiden was als nächstes passiert. Immer wieder versteht er es aus augenscheinlichen Kleinigkeiten komische Situationen zu zaubern und so sein Publikum zum Lachen zu bewegen.

Auch mit seiner "Samurai Show", eine Parodie auf den asiatischen Kampfsport, hat Piccaro die Lacher auf seiner Seite. Dabei bedient er sich scheinbar banaler Alltagsgegenstände. So wirbelt der Samurai seine chinesischen Jonglierkeulen (..) durch die Luft, zerschlägt mit lautem Schrei Knäckebrot, zertrümmert Plastikbecher.

Als Piccaro sich schließlich mit einem charmanten Lächeln von seinem Publikum verabschiedet (..) ist das Bedauern nicht nur bei den Kleinen groß, denn für viele von Ihnen hat der Schelm mit seinem Spiel Farbe in den verregneten Nachmittag gebracht.

(Christine Friedrich)
 
Zurück | Seite neu laden | Lesezeichen einfügen | Drucken | Link emailen